Nordic Darts Masters 2024: Spielplan

Am 7. und 8. Juni 2024 finden in Kopenhagen die Nordic Darts Masters statt. Das Turnier, das Teil der World Series of Darts ist, wurde letztes Jahr von Peter Wright gewonnen. Lies unten alles über die Nordic Darts Masters 2024.

Nordic Darts Masters 2024: Spielplan

Die Auslosung für die Nordic Darts Masters 2024 ist erfolgt. Schau dir den Spielplan unten an.

Freitag, 7. Juni (ab 19 Uhr)
Erste Runde
Dimitri Van den Bergh – Dennis Nilsson
Nathan Aspinall – Marko Kantele
Gerwyn Price – Madars Razma
Stephen Bunting – Daniel Larsson
Peter Wright – Johan Engstrom
Michael Smith – Paavo Myller
Rob Cross – Jeffrey de Graaf
Luke Humphries – Benjamin Drue Reus

Samstag, 8. Juni (ab 19 Uhr)
Viertelfinale, Halbfinale & Finale

Nordic Darts Masters 2024: Teilnehmer

Dartspieler Peter Wright

Die PDC hat die Teilnehmer am 20. März bekannt gegeben. Michael van Gerwen hat sich entschieden, das Turnier auszulassen; er wird durch Stephen Bunting ersetzt. Die anderen sieben Eingeladenen sind Luke Humphries, Michael Smith, Nathan Aspinall, Gerwyn Price, Rob Cross, Peter Wright und Dimitri Van den Bergh.

Lokale PDC Tour Card-Inhaber sind ebenfalls dabei: Madars Razma, Benjamin Drue Reus und Jeffrey de Graaf. Komplettiert wird das Feld durch fünf lokale Spieler, die sich über ein Qualifikationsturnier qualifiziert haben. Das sind Johan Engström, Marko Kantele, Oskar Lukasiak, Cor Dekker und Darius Labanauskas.

Zeitplan und Format

In der ersten Runde werden die acht besten Spieler der PDC mit einheimischen Dartern gepaart. Die Matches werden über ein Best-of-11-Leg gespielt, wobei der Spieler, der die ersten sechs Legs gewinnt, das Match für sich entscheidet.

Das Viertelfinale findet am 8. Juni statt und wird über 19 Legs ausgetragen. Das Halbfinale und das Finale werden über 21 Legs ausgetragen. Der Spieler, der zuerst 11 Legs gewinnt, hat das Spiel gewonnen.

RundeDatumFormat
Erste RundeFreitag, 7. JuniBest of 11 legs
ViertelfinaleSamstag, 8. JuniBest of 19 Legs
HalbfinaleSamstag, 8. JuniBest of 19 legs
FinaleSamstag, 8. JuniBest of 21 legs

Preisgeld

Bei den Nordic Darts Masters gab es 60.000 £ zu verteilen. Da es sich um ein Einladungsturnier handelt, ist das Preisgeld nicht in der PDC Order of Merit enthalten.

Platz Preisgeld
Gewinner 20.000 £
Zweiter Platz 10.000 £
Halbfinalisten 5.000 £
Viertelfinalisten 2.500 £
Letzte 16 1.250 £

Frühere Ausgaben

Die Nordic Darts Masters wurden bereits zum vierten Mal ausgetragen. Am 18. September 2021 gewann Michael van Gerwen die erste Ausgabe, mit einem Überraschungszweiten: Fallon Sherrock. Am 11. Juni 2022 gewann Dimitri Van den Bergh seinen ersten World Series Titel, indem er Gary Anderson im Finale besiegte. Im letzten Jahr ging der Titel an Peter Wright.